.
Hi Nahla,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Ich verstehe.. das Vertrauen zwischen euch ist einfach verloren gegangen, oder konnte erst gar nicht entstehen nehme ich an?
Ich bin auch voll dafür, dass es nicht zu spät ist, um ihr zu schreiben. Sie wird dir nicht böse sein. Da es dich aber sehr unter Druck zu setzen scheint, würde ich das mit deiner Mailberatung oder in der Sprechstunde oder im Gruppenchat gemeinsam formulieren. Denkst du, das würde dir leichter fallen?
Ich finde es schön, dass du die Einsicht hast, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Das ist ein sehr sehr guter erster Schritt.
LG Fairy
Hi,
es gibt für dich doch gute Gründe, dass es solange gedauert hat.
Dann ist das so.
bke-Claudia
Hey Claudia,
ja, aber es wären ja 2 Wochen dann um?
lg Nahla
Hi,
auch nach einer Woche geht das noch.
Man muss ja darüber nachdenken und formulieren. 🤗
bke-Claudia
Hey Fairy,
Ja, ich kann dort halt auch kaum sprechen und es wird auch nicht besser … /:
Das wäre denk ich schon zu spät weil die Nachricht schon eine Woche her ist?
mhm, ja ich glaub ich sollte schon eine Therapie machen..
Liebe Grüße Nahla
Hey Feline,
danke, dass du mir geschrieben hattest.
Das mit dem Hingehen und sagen, dass ich nicht reden möchte, das habe ich mich nicht getraut. Ich rede bei ihr eh schon kaum was, mhm. Ich weiß nicht, mir fällt im Moment einfach alles doppelt so schwer… Dinge ansprechen fallen mir allgemein sehr schwer, und es nervt mich schon so sehr, dass ich das einfach nicht hinbekomme.
Sie hat auch keine E-Mail, und eine SMS kann man ihr auch nicht schicken. Das mit dem Zettel ist auch für mich schwierig. Tut mir leid, ich bin einfach komisch. Ich habe mich diese Dinge nicht getraut, tut mir leid. Stattdessen bin ich nicht zum Termin aufgetaucht, und dann hatte sie meine Eltern angerufen. Meine Eltern haben mich dann angerufen, und ich habe sie angelogen, indem ich gemeint habe, ich habe es vergessen. Dann meinten meine Eltern, ich soll bei der Therapeutin anrufen und ihr sagen, dass ich es vergessen habe.
Das habe ich auch getan, aber keinen weiteren Termin ausgemacht, weil sie mich gefragt hatte, ob ich mich nochmal melden möchte oder gleich einen Termin ausmachen will, und ich habe das mit „ich melde mich nochmal“ gesagt. Ich weiß nicht, mhm… es ist sehr schwierig, irgendwie alles im Moment.
Liebe Grüße
Nahla
Hi Nahla,
schade, dass du deinen Post gelöscht hast. Ich kann verstehen, dass du überfordert bist mit allem. Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, außer hingehen oder nicht hingehen. Ich kenne das Gefühl leider gut. Vielleicht gehst du hin und sagst ihr, dass du heute nicht reden willst. Dann kannst du dich dazu entscheiden direkt wieder zu gehen oder zu bleiben und vielleicht spielt ihr ein Spiel, statt zu reden. (Falls die Therapeutin so flexibel ist) Oder du gehst hin und ihr versucht zu besprechen, warum du weglaufen willst. Mir hat es immer geholfen, das direkt anzusprechen. Oder du gibst ihr morgen noch Bescheid, dass du nicht kommst, wenn du das ganz klar für dich entschieden hast. Vllt geht ja auch Email oder SMS oder sowas. Oder du gibst ihr auch einen Zettel, wenn du nicht sagen kannst, dass du nicht da sein willst, nicht reden willst, gehen möchtest, usw. Ist ja wirklich oft leichter als sprechen. Vielleicht war ja etwas Hilfreiches für dich dabei.
Ich denke morgen an dich.
Liebe Grüße
Feline
Ich bin mir sicher, dass wir gern hier für dich da sind, aber ich weiß gerade nicht wie. Was kannst du heute gebrauchen?
Ich mach schon mal den Ventilator an, damit der Hirn-Nebel weggepustet wird, liebe Nahla :)
bke-Betty
Liebe Nahla,
was wünscht du dir heute von uns Forumies hier?
Liebe Grüße
bke-Betty
Klar Nahla darfst nachfragen!
Mit meiner Antwort meine ich, allgemein die Zweifel, die immer wieder in Unterschiedlichen Situation vorkommen und du manchmal nicht weißt, wo und wie es lang gehen soll. Und wollte damit aufzeigen, dass du dich sehr gut machst, auch wenn es schwierig ist. Und wenn es nächstes Mal wieder schwierig ist, du unsicher bist oder von Zweifeln geplagt wirst, dann denkt man halt wieder nach und wägt ab. (Ist es jetzt besser verständlich geworden? Entschuldige bitte, wenn ich für Irritation gesorgt habe.)
bke-Lana
Hey Lana,
sorry für die Frage aber über was nachdenken?
Liebe Grüße und danke für deine Nachricht!
Nahla
Guten Abend liebe Nahla,
könnte es sein, dass du gar nicht merkst, was du eigentlich schon alles erreichst hast? Wie weit du gekommen bist? Wie stark du wirst und für sich kämpfst! Also falls du es selbst nicht merkst, dann lass es bitte zu, wenn ich es dir so sage! Ich erinnere mich an deine Anfänge und noch an den Sommer in diesem Jahr und du bist inzwischen soviel weiter, als vorher! Du hast deinen ganzen Mut an einem Tag zusammengenommen und einfach „durchgezogen“. Ja „einfach“ ist natürlich stark untertrieben von mir, weil der Weg war und ist nach wie vor nicht so einfach für dich. Aber ich möchte dir sagen, dass du voranschreitest, auch wenn du es nicht so bemerkst. Oder doch? Was meinst du? Wie siehst du das? Das es schwer ist und Angst und Unbehagen macht, will dir keiner absprechen. Bevor eine Wunde heilt, tut sie nun mal am Anfang und zwischendurch und manchmal sogar nach Jahren weh. Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten und keiner kann dir deine Entscheidungen abnehmen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass du stolz auf dich sein kannst und zum Weitermachen ermuntern!
Schlaf eine Nacht drüber, vielleicht auch zwei. Vielleicht machst du dir eine Pro und Contra Liste, bevor du Entscheidungen triffst.
Wünsche dir einen ruhigen Abend und kühlen Kopf!
bke-Lana
Hi Nahla,
ich finde ja, dass es viel eher ein Zeichen von Stärke ist, wieder zu deiner Ärztin zu gehen und das Gespräch zu suchen. Deine Ärztin wird Erfahrung und Verständnis haben für solche Situationen.
Vielleicht kannst du den Termin als einen wichtigen Schritt auf deinem Weg betrachten. Jede Anstrengung zählt, wenn du dich um dich selbst kümmerst.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey,
tut mir leid irgendwie Zweifel ich grad wieder an alles und ich denke mir so das es schwach ist mit meiner Kinderärztin zu sprechen das Gespräch ist am Montag mit ihr und ich hab das Gefühl das ich es doch nicht schaffe und es doch schwach ist dort aufzutauchen nach dem ich mich von den anderen Terminen dort gedrückt habe? Und dann dort anzurufen irgendwie schwach ist mhm. Sorry ich weiß einfach nicht mein kopf da ist so viel chaos.
Liebe Grüße Nahla
Hi Nahla,
danke, das wünsche ich dir auch sehr!
Ich glaube, das darf ich nicht so sagen, wegen Werbung oder so. Aber google einfach mal "Nadelball". Ist vielleicht etwas heftiger als ein Igelball, aber mir hilft der total. Der Igelball kommt bei mir oft gar nicht so an.
Liebe Grüße :)
Hey Feline,
danke das du es versteht und auch für deine Nachricht!
Das mit der Therapeutin tut mir leid das es so ähnlich ist wie bei mir. Hoffe du findest auch ein guten Weg und das du die Entscheidung triffst die für dich gut ist!
Danke für deinen Igelball von wo hast du ihn gekauft wenn ich fragen darf?
Liebe grüße Nahla
Hi Nahla,
ich bin auch eine große Vermeidungskünstlerin. Ich habe auch oft viel Angst vor Menschen, Terminen, Telefonaten und Dingen. Irgendwann habe ich beschlossen, wenn „nur“ Angst der Grund ist etwas nicht zu machen (was natürlich trotzdem allein schon eine enorme Hürde ist), dann versuche ich es. Heißt nicht, dass das leicht ist und schaffe ich auch sicherlich nicht immer. Aber es wird besser, wenn man öfter Dinge macht, vor denen man Angst hat. Und man darf auch, wenn man nicht stabil genug ist, sich gegen die Angst durchzusetzen, solche Termine verschieben, bis man sich stärker fühlt. Nur will ich mir von der Angst nicht alles kaputtmachen lassen. Ich frage mich auch immer, was könnte schlimmstenfalls passieren?
Wenn ich mich wirklich mit einer Situation nicht wohl gefühlt habe und es nicht nur die Angst war, dann kann man darüber nachdenken, ob man sich das wirklich antut oder Dinge vielleicht lieber bleiben lässt, aber dazu versuche ich mir dann mittlerweile Zeit zu lassen und mit anderen darüber zu sprechen, bis ich mir sicher bin. Ich kann das auch mit deiner Therapeutin gut verstehen. Mir geht es da zurzeit ähnlich. Ich mag auch schon länger am liebsten nicht mehr hingehen und finde sie blöd, nervig und merkwürdig. Aber ich versuche noch dort zu bleiben, bis ich ganz klar und sicher sagen kann, dass ich das nicht mehr will. Sonst frage ich mich wahrscheinlich immer, ob es nicht doch etwas Hilfreiches hätte sein können.
Ich wünsche dir ganz viel Mut, dass du es schaffst, morgen mit der Ärztin zu sprechen. Und wenn du es nicht schaffst, dann mach dich nicht fertig dafür. Etwas zu tun, wovor man große Angst hat, das ist wirklich schwer. Ich schicke dir mal meinen Igelball fürs Telefonat, der ist extrem stachelig, also den spürt man richtig krass. Aber er beruhigt wirklich ein bisschen.
Liebe Grüße
Feline
Hey Betty,
mhm ja schon aber wie soll ich für meine Gesundheit sorgen wenn die Angst zu groß ist. Mhm hab das Gefühl alles was ich tue ist falsch../:
Ich weiß nicht so recht, vielleicht doch mit der Ärztin zu sprechen?
Lg Nahla
Liebe Nahla,
wenn du diesen Druck verspürst, ist es ein Grund mehr, dafür zu Sorgen dich FÜR DEINE Gesundheit zu entscheiden.
Welche Variante wäre die gesündeste für dich?
Viele Grüße
betty
Hey Betty,
Wenn ich mich dafür entscheiden würde dort anzurufen entscheide ich mich vielleicht das ich grenzen setzte?
Wenn ich mich nicht für das Telefonat entscheide würde ich glaub ich dann nicht mehr zu Therapeutin gehen wenn du die Richtung meinst..?
mhm mir gehts grad gar nicht gut hab so ein sv druck… /:
lg nahla
Liebe Nahla,
ja ja... die Angst... die kenn ich auch... zu gut. Und weißt du, wer ihre beste Freundin ist? Vermeidung. Ein Doppelpack, dass sich gewaschen hat, weil es einem kurzzeitig ein richtig angenehmes Gefühl gibt, da eine unangenehme Situation (vermeintlich) nicht stattfindet. Bis sich dann doch der Moment einschleicht, der deutlich macht, dass es doch besser gewesen wäre, einfach durchzuziehen (und sich hinterher im übrigen großartig zu fühlen, weil man es gemeistert hat).
Wenn du abwägst, ob du nun mit deiner Ärztin sprechen solltest oder nicht.. Willst du das gruselige Doppelpack gewinnen lassen, oder möchtest du dich großartig fühlen, weil du entgegen deiner bisherigen Muster handelst? Es ist immer eine Entscheidung - DEINE Entscheidung. Wenn du überlegt, das Telefonat zu lassen, finde ich es wichtig, abzuwägen WOFÜR und WOGEGEN du dich damit LANGFRISTIG entscheidest.
Wenn du sagst, dass du dich FÜR ein Telefonat entscheidest - dann entscheidest du dich FÜR deinen Mut, deine Selbstfürsorge, für DICH. Fällt dir noch mehr ein?
Wofür entscheidest du dich, wenn du KEIN Telefonat machst?
Viele Grüße
Betty